Bianca - viele Leute haben geschenkt


4. Januar 2006


Ich werde bestimmt kein Zuhause finden.
Jedenfalls nicht im warmen Deutschland.
Ganz sicher werde ich hier in der Slowakei bleiben müssen, weil ich zu viel Kosten verursache.
Ich weiß nämlich jetzt schon, daß ich in absehbarer Zeit operiert werden muß.
Warum?
Weil ich einen Autounfall hatte. Mein Beinchen wurde „repariert“ und der Nagel muß demnächst wieder entfernt werden.
Ende Februar / Anfang März, um genau zu sein.
Das will in Deutschland aber keiner bezahlen.
Dabei kann es genau so gut einem „gesunden“ Hund passieren, daß er einen Unfall hat und operiert werden muß. Und dann müssen die Leute das doch auch bezahlen.
Wenn man so will, verursache ich sogar nur die halben Tierarztkosten. Denn die „Reparatur- Operation“ ist ja schon gemacht.
Naja...
Es kommt eben auf den Standpunkt des Betrachters an.
Geboren wurde ich übrigens ungefähr im Juli 2005. Das ist auch gut so. Denn ich bin so jung, daß mein Bein vermutlich wieder komplett verheilen wird. Schon jetzt sause ich mit den anderen Welpen hier im Tierheim durch die Gegend.
Wie groß ich mal werde?
Gute Frage. Ich bin nicht sicher, ob ich die 40 cm Marke schaffe. Kann gut sein, daß ich kleiner bleibe.
Was kann ich Ihnen noch erzählen?
Meinen Namen sollte ich vielleicht verraten. Ich heiße Bianca. Weil Bianca mich nach meinem Unfall auf der Straße gefunden hat.

Dieser Text, die Geschichte der jungen Hündin, hat viele Menschen bewegt.

Nach einem Autounfall wurde Bianca achtlos im Straßengraben liegen gelassen.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Kurz vor knapp wurde Bianca von Bianca entdeckt.
Die Hündin wurde gerettet, das Beinchen wurde operiert.
Bianca geht es gut.

Sie spielt und tollt mit den anderen Hunden im Tierheim in Tirnau herum. Sie läuft auf dem Beinchen schon fast so, als wäre nie etwas gewesen.
Und auch die zweite Operation wird Bianca gut überstehen.
Davon sind wir fest überzeugt.

Natürlich wäre es toll für Bianca, sie hätte bereits ein neues Körbchen gefunden, bevor sie wieder unters Messer muß.
Viel schöner wäre es, sie würde aus der Narkose aufwachen, wenn IHRE Menschen um sie herum sind und sie trösten und liebkosen.

Das wird jedoch aufgrund der Kosten, die die Operation verursacht, nicht passieren.
Wer hat schon so viel Geld übrig, daß er
- die Schutzgebühr
- die OP- Kosten
- und die Kosten für die Kastration in 6 Monaten bezahlen kann.

Das kann sich kein Mensch leisten.

Deshalb wird Bianca nach der Narkose im Tierheim aufwachen.
In einem kleinen Raum, der einigermaßen beheizt ist.
Warm wäre sicher anders.
Aber 15 bis 20 Grad sind wesentlich besser, als die Temperaturen – teilweise weit unter dem Gefrierpunkt – im Zwinger.
Mehr können wir Bianca nicht bieten.

Gerne würden ich die Hündin nach Deutschland holen.
Irgendwo hätte ich sicher ein warmes Plätzchen frei.
Doch auch ich kann es mir nicht leisten.
Die Kosten für die OP in Deutschland sind ca. dreimal so hoch, wie in der Slowakei.
Deshalb bleibt Bianca im Tierheim in Tirnau, bis wir ein endgültiges Zuhause gefunden haben.

Was ich am Schlimmsten an der Sache finde ist, so bald die OP überstanden ist, werden sich die Leute um Bianca reißen.

Da kommt dann bei mir die Verbitterung durch.

Aber das ist nicht der Grund, aus dem ich diese Zeilen schreibe.

Ich schreibe, weil SIE es so gewünscht haben.

Von vielen Leuten bin ich angesprochen worden: Wie können wir Bianca helfen?
Gibt es ein Spendenkonto, damit wir einen Teil der OP- Kosten übernehmen können?

Weil so viele Leute danach gefragt haben, schreibe ich diesen Text.

Sie wissen sicher, daß es in Deutschland mit dem Sammeln von Spenden nicht so einfach ist.
Hier muß eine Behörde gefragt werden, dort ein Formular ausgefüllt werden.
Dann kommt noch dazu, daß ich eine Privatperson bin und kein Verein.
Und Spendenquittungen ausstellen kann ich natürlich auch nicht.
Weil das alles so kompliziert ist, und ich keine Lust habe, gegen irgendein Gesetz, eine Verordnung oder eine sonstige Regel zu verstoßen, weigere ich mich, Spenden anzunehmen.

Wogegen ich mich selbstverständlich nicht wehre, sind GESCHENKE.
Sollte jemand auf die Idee kommen, mir ein paar Euros für Biancas OP- Kosten schenken zu wollen, gerne.

Hier meine Kontoverbindung:
Steffi Ackermann
Postbank
Konto: 626 083 460
BLZ 440 100 46

Gerne gebe ich jede Woche aufs Neue am Ende dieses Textes darüber Auskunft, ob geschenkte Euros auf dem Konto eingetroffen sind und wie hoch der „Gesamt- Geschenk- Betrag“ ist.

Sollen mehr Euros eingehen, als die OP kostet, möchte ich den Rest gerne einfach den Hunden im Tierheim Tirnau zur Verfügung stellen.
Ich denke jeder, der mir Euros schenkt, ist mit dieser Reglung einverstanden.
Vielleicht läßt sich ja auf diesem Weg die bereits bei Bianca durchgeführte OP mit finanzieren.
Das wäre großartig.

Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Geschenk für Bianca“ an. Dann kann auch das Finanzamt später den Weg jedes einzelnen Cents überprüfen.

Jetzt ist noch interessant, wie hoch die zu erwartenden OP- Kosten sind.
In der Slowakei rechnen wir mit Kosten zwischen 100 und 150 Euro.

Bitte lesen Sie diesen Text nicht als „Bettel- Brief“.
Er ist entstanden, weil SIE mich quasi darum gebeten haben.

Und so bald das „Projekt Bianca“ finanziell abgeschlossen ist, werde ich darüber berichten.
Wobei ich ganz sicher bin, daß sich dann ein neues „Projekt“ auftun wird, bei dem jeder Cent zählt.

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Geschenke.
Und für das Vertrauen, daß Sie mir entgegen bringen.
Sie können gewiß sein – jeder Cent kommt an.




Biancas "Geschenk- Barometer"


Stand: 4. Januar 2006

0,00 Euro


Fotos vom 4. Januar 2006

Stand: 5. Januar 2006

Das "Projekt Bianca" ist abgeschlossen!!!

Danke an Thorsten
Danke an Gabriele
Danke an Simone
Danke an Kyra
Danke an Birgit
Danke an Dorette
Danke an Daniela
Danke an Sandra
Danke an Sandra und Alexander
Danke an Dieter
Danke an Dörthe
Danke an Nadine

Eine wahre "Geschenk- Flut" hat Bianca erreicht.
Schon heute, erst einen Tag nachdem ich Biancas Geschichte öffentlich gemacht habe, sind die OP- Kosten für eine Operation in Deutschland beisammen.
Jetzt brauchen wir nur noch einen gnädigen Wettergott, der am kommenden Wochenende eine Fahrt in die Slowakei ermöglicht, um Bianca und die anderen Hunde zu holen.
Bitte geben Sie mir ein paar Tage Zeit, um die Namen aller "Schenker" aus den Bankunterlagen heraus zu suchen.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
So viel Hilfe...
So viel Anteilnahme...

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Ich bin einfach sprachlos.

Deshalb übergebe ich das Schlußwort an Felix und Flöhchen.

Flöhchen: " Mensch, tu`die Mütze ab, Weihnachten ist doch vorbei!"
Felix: " Stimmt nicht, Weihnachten geht jetzt erst richtig los. Hast du nicht die tolle Geschichte von Bianca gehört!"
Flöhchen: " Also wenn Bianca doch noch ein warmes Plätzchen bei Frau Ackermann bekommt, trage ich die Mütze das ganze Jahr!"
Felix: "Dann stell' dich drauf ein, das wird ein warmes Jahr! Bianca fährt, so bald der Wettergott mitspielt."

Stand: 6 Januar 2006

Hier ist noch lange nicht Schluß.
Es hat sich jemand gemeldet, der Bianca adoptieren möchte.
Bitte ganz fest die Daumen drücken.
Dann kann die kleine Hündin direkt nach ihrer Ankunft ins neue Zuhause ziehen.
Das wäre natürlich absolut traumhaft.

Stand: 12 Januar 2006

Von Bianca sind neue Fotos gekommen.
Es sind die letzten Bilder, die sie vor ihrer OP zeigen.
Obwohl der Termin eigentlich für Ende Februar / Anfang März geplant war, ist der Nagel in Biancas Vorderbein schon vorgestern entfernt worden.
Bianca hatte angefangen zu humpeln, was wohl ein eindeutiges Zeichen dafür war, daß der Nagel sie gestört hat.
Der Doc hat zur Kontrolle noch mal "ein Foto" gemacht und dann entschieden, daß die OP doch noch in der Slowakei durchgeführt wird.
Alles ist gut gelaufen.
Anfangs war das Beinchen ein bißchen geschwollen.
Doch heute läuft die kleine Maus schon wieder, ohne zu humpeln.
Die erste Nacht hatte Bianca das große Glück, bei der Tierheimleiterin zuhause schlafen zu dürfen.

Seit heute ist Bianca zusammen mit Lenka (als Gesellschaft) bei Yvonne ins "Gästehaus" eingezogen.

Im Gästehaus kann Bianca sich von der OP erholen.
Und sie kann sich auf die große Reise vorbereiten, die sie am Sonntag antreten wird.
So wie es aussieht, wird es eine ganz große Reise.
Denn Bianca wird, wenn alles klappt, wie wir uns das wünschen, gar nicht erst bei mir zu Gast sein.
Ihre neue Familie in Bremen wartet nämlich schon sehnsüchtig auf die kleine Hündin.
Drücken wir uns alle gemeinsam ganz fest die Daumen platt.

Stand: 13 Januar 2006

Heute sind die Fotos von Bianca nach der OP gekommen.
Es geht ihr immer noch prima.
Sie hat einen gesunden Appetit.

Hm....
Riecht das lecker.

Ich bin nicht verfressen.
Ich muß so viel essen, damit ich ganz schnell wieder gesund werde.

Das ist wirklich super lecker.
Da vergesse ich doch ganz schnell, daß ich eigentlich verletzt bin.
Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder 1000 Schritte tun.
Ich spiele eine Runde mit Lenka.
Ich weiß, eigentlich soll man nach dem Essen nicht spielen.
Aber wenn's mir doch so gut geht, muß ich das doch auch zeigen.
Ich sprühe über vor Lebensfreude und Abenteuerlust.
Und übermorgen geht's auf die große Reise.

Stand: 15 Januar 2006

Bianca sitzt im Auto.
Sie ist unterwegs aus der Slowakei in ihr neues Körbchen.
Ihr neues Rudel wartet ganz gespannt.
Wir frieren ganz schön.
Und wir sind froh, daß Bianca (und auch die anderen Hunde, die im Auto sitzen) ab sofort nicht mehr im Tierheim in der Slowakei frieren müssen.
Bianca ist am Treffpunkt angekommen.
So ganz geheuer ist ihr die Angelegenheit nicht.

Aber Frauchen ist ja Gottseidank da, um zu trösten.

Stand: 17. Januar 2006

Bianca ist zuhause angekommen.
Auf der Fahrt hat sie ein "B" verloren.

Jetzt heißt sie Ianca.

Scheint sie aber wenig zu stören.
Mit den anderen Hausbewohnern incl. Katzen und Hund Leo hat Ianca sich super arrangiert.
Beim Doc war sie auch schon.
Das Bein muß natürlich noch ordentlich geschohnt werden.
Treppensteigen und zu viel Springen und Toben ist zur Zeit nicht gestattet.
Aber der Doc meint, es wird nichts zurück bleiben.

Stand: 1. Februar 2006


Ianca geht es prima.
Die Pfote heilt und sie genießt das neue Leben in vollen Zügen.
Wir haben ein supersüßes Fotoalbum von Ianca gekriegt.
Leider kriege ich es irgendwie nicht in diese Seite eingebaut.
Deshalb müssen Sie mir einfach glauben.
Ianca hat ihr neues Körbchen gefunden.
Und alle haben sie gern.

Unten finden Sie die Tierarztrechnungen von der (zweiten) Operation (Nagel entfernen) und vom Röntgen noch in der Slowakei.
Dort gibt's noch keinen Euro, sondern slowakische Kronen.
Der Umrechnungskurs ist ca. geteilt durch 37.
Die OP- Kosten haben also etwa 75,- Euro betragen - ich habe ein bißchen aufgerundet.

Was "übrig" ist, haben wir in das "Projekt Rollo" übernommen.
Ich hoffe, jeder, der ein Geschenk gemacht hat, ist damit einverstanden.


Bianca Rechnung, Uebersetzung (Zeile fuer Zeile)

Zahlungsorder-Nr. 31 Datum: 11.01.2006-02-01 Vet-Klinik Trnava
Ordinationsstunden...
Notfallambulanz
Zuschläge für telefonische Einbestellung zum Patienten
Feiertagszuschläge
Auf telefonisch am feiertag
ICO- SteuerNr.
Bezahlt in bar
Name: Tierheim/Bürgerinitiative ZOZ Trnava Diagnose: Fraktur humeri
Leistungen: Narkose
Plastik, Nagelentfernung
Medikamente:
Hilfsmaterial:

Operierender Arzt: Juraj FAJNOR, Diensttempel
Gesamtbetrag ohne MWSt.
MWSt.
Gesamtbetrag mit MWSt. 2.385,50 SK

Stand: 2. April 2006

Nachdem so viele Leute an Iancas Schicksal anteil genommen habe, möchte ich die aktuellsten Happy- End Bilder nicht vorhenthalten.
Die kleine Lady hat sich super eingelebt und hat ihr Rudel komplett um die Pfoten gewickelt.
Hier ist gerade Schmusestunde mit ihrem Hundekumpel Leo.
Wenn Leo keine Zeit zum Schmusen hat, oder keine Lust, hat Ianca einen Stofftier- Freund.
Besser gesagt, ein ganzes Stofftier- Rudel.

Mit den Stubentigern hat sie sich soweit auch arrangiert.
Sogar der Kratzbaum wird geteilt.


Alles in allem ist die kleine Lady seeeeeeeeeeeehr zufrieden mit ihrem neuen Körbchen.