Darum ein "KG- Hund"



Ein Erfahrungsbericht von Angelika von Dalmo


Lavina-Dina kommt zu Gucci und Dalmo

Eigentlich wollten wir immer höchstens 2 Hunde haben ... . Dann aber kam Anfang 2008 aus familiären Gründen die alte Labbihündin Bonny zu uns. Die befürchteten Meinungsverschiedenheiten zwischen Gucci und Bonny hielten sich in Grenzen. Dalmo, den wir mit Steffis Vermittlung im Sommer 2005 bekommen hatten, war begeistert von dem blonden Mädchen und verliebt. Als er einen schweren Rückenmarksinfarkt im Mai 2008 hatte, war es Bonny, die trotz ihrer eigenen Gebrechlichkeit, ihm Lebensfreude und Lebensmut zurückgab. Er brauchte sie. Leider ging sie am 4. September 2009 über den Regenbogen. Dalmo trauerte. Er wirkte wie ein ganz alter Hund. Und Gucci waren und sind nur ihre Menschen wichtig.

Bei KG in der Vermittlung hatten wir drei Zweibeiner bei unseren täglichen Stippvisiten schon lange die süße 4 1/2j. Lavina (jetzt: Dina) gesehen. Keine/r von uns sprach aber über sie mit den anderen Familienmitgliedern. Denn wir hatten ja keinen Platz... . Und außerdem wollten wir ja eigentlich nur 2 Hunde ... .

Lavina-Dina wurde dann Hund des Monats September. Täglich mehrmals sah uns diese wunderbare Hündin an. Da begann ich nachzudenken. Warum eigentlich nicht? Sie passte zu unserem 5j. Dalmo perfekt im Alter, in der Größe, im Wesen, denn sie hatte lt. Steffis Beschreibung einen sanften, sensiblen Charakter. Gucci war trotz ihrer 10 Jahre körperlich fit genug, um sich jetzt noch einmal auf eine andere Hündin im Rudel einzulassen. Schließlich hatte es mit der ehemals dominanten Bonny geklappt. Warum sollte es nicht mit der gut sozialisierten, sanften Dina klappen? Dalmo tat ein Hundemädchen gut, schließlich würde Gucci nicht ewig bei uns bleiben können. Es schien mir der perfekte Zeitpunkt zu sein, Lavina-Dina in Bonnys verwaistes Körbchen einzuladen.

All diese Überlegungen besprach ich mit meinem Lebensgefährten und meiner Tochter. Und siehe da- sie hatten insgeheim auch schon ganz ähnlich fantasiert! Nun schrieb ich all das in eine ausführliche Email an Steffi. Sie rief mich an und wir hatten ein langes, informatives Gespräch, in dem sie mir alle wichtigen Details über Lavina-Dina ans Herz legte, die wir bei unserer Entscheidung und unseren Erwartungen bedenken sollten.

Da der Vermittlungstext schon so klar und ausführlich gewesen war, hatten wir uns im Vorfeld darüber Gedanken machen können. Nie hätten wir hinterher sagen können, dieses oder jenes hätten wir nicht gewusst. Offen und ehrlich, ohne zu taktieren oder etwas zu verschweigen, erzählte ich von Gucci und Dalmo und wie wir uns das Miteinander in Zukunft vorstellten. Steffi fragte gründlich nach. Am Ende waren beide Seiten überzeugt, dass Lavina mit uns und wir mit ihr gut leben könnten. Das Gepräch war entspannt und konstruktiv.

Es folgten lange Wochen ungeduldigen Wartens. Der Ankunftstermin, der uns bekannt war, wurde zwischendurch nochmal telefonisch bestätigt. Ein paar Tage vor der Ankunft erhielten wir von Steffi eine Mail mit allen Daten, dem Treffpunkt und der Handynummer von Dirk, der uns am Flughafen betreuen würde.

Wir waren überpünktlich am Flughafen. Dirk teilte uns per sms die zu erwartende Verspätung des Fliegers mit, war aber kurz darauf auch schon persönlich zur Stelle. Er hatte sich im Internet über die Maschine informiert. Dirk half uns mit Ruhe, Geduld und viel Humor über die anscheinend endlose Warterei. Vielen Dank nochmal dafür!

Endlich waren sie da! Steffi selbst hatte Lavina-Dina aus GC abgeholt zusammen mit einem anderen Hund und einer Katze. Obwohl es mitten in der Nacht war und die Strapazen der vergangenen Tage bei ihr spürbar waren, nahm Steffi sich für alle viel Zeit bei der Übergabe und u. A. bei der Erklärung des Impfpasses. Wir waren einfach nur überglücklich, das Hundemädchen in die Arme nehmen zu können.

Warum ein Hund von KG? Wegen der fantastischen Rundumbetreueung, weil Steffi ihr ganzes Herz in die Vermittlung legt, weil sie offen und ehrlich auch über vermeintliche "Nachteile" des Tieres informiert, weil man bei ihr weder Hund noch Katze "im Sack" bekommt, weil man jederzeit bei ihr um Rat und Hilfe bitten kann, weil ... .

Wir würden uns jederzeit wieder für KG entscheiden. Unser "Engelchen" hat sich in den wenigen Wochen schon gut bei uns eingelebt und ist genauso, wie sie von Steffi beschrieben wurde.


Angelika, Jens und Anabel

(angelika_dieckmann@web.de)

30. Dezember 2009