DARUM ein "KG- Hund"



Bericht von Beate von Candela (Wesselinger)-
Anfänger in der Hundehaltung


Warum?

Wir hatten ziemlich schnell das Gefühl, daß es bei KG wirklich in erster Linie um das Wohl des Hundes geht – Mensch und Hund müssen zusammenpassen, d.h. wenn Frau Ackermann’s Bauchgefühl (was deutscher Zuverlässigkeit entspricht) gesagt hätte Candela wäre kein Hund für uns würde sie jetzt nicht bei uns sein.
Also keine Vermittlung auf Teufel komm raus.

Dazu müssen wir erwähnen, daß wir absolute Hundeanfänger sind.
Ein lebenlang haben wir ausschließlich Katzen ein zu Hause geben können, denn wir waren beide ganztags Berufstätig.
Da mein Mann aber immer schon den Wunsch hatte einen Hund haben zu wollen, hatten wir uns darauf geeinigt sobald er in Rente ist zieht eine Schnüffelnase bei uns ein.
Nach einigem Suchen sind wir auf der Seite von “Körbchen gesucht“ gelandet.
Jeder Hund ist ausführlich charakterlich beschrieben, mit seinen Vorzügen aber auch mit seinen Macken.

Candela’s Bilder und die Beschreibung traf uns Mitten ins Herz – Es könnte passen - Wir waren uns einig!

Per Mail haben wir uns dann beworben.
Wir wurden von Frau Ackermann nach Zülpich eingeladen.
Dort wurden wir von einem fröhlichen Quartett Fellnasen begrüßt. Nach einem fast zweistündigen Gespräch durften wir uns freuen – Candela wird bei uns einziehen.
Als Anfänger, war es eine große Hilfe zu wissen, daß wir uns immer an Frau Ackermann wenden dürfen falls irgendein Problem auftreten sollte.
Auch die große KG-Familie die wir im Gästebuch antrafen und einige bei einem KG-Treffen kennenlernen konnten sind immer behilflich und stehen einem mit Rat beiseite.

Wir müssen aber gestehen bis jetzt hatten wir mit Candela keinerlei Probleme. Sie ist sehr zurückhaltend, aber geht man auf sie zu schenkt sie einem ihre ganze Aufmerksamkeit – Fordert man sie auf zu spielen ist sie mit Eifer dabei und verliert ein Stückchen ihrer Traurigkeit und mit jedem Tag schenkt sie uns mehr und mehr Vertrauen.
Das schönste Erlebnis hatten wir als meine Freundin zu Besuch kam.
Als wir am Nachmittag mit den Hunden spazieren gingen, meinte meine Freundin: Candela vertraut euch vertraut ihr auch, ihr könnt sie von der Leine lassen.
Mit viel Bauchschmerzen haben wir “losgelassen“ und wir wurden von Candela reich belohnt.
Zuerst schaute sie uns an, dann schnüffelte sie los.
Die Entfernung wuchs zwischen uns – ab und zu schaute sie zurück – mittlerweile waren es ca. 30m die zwischen uns lagen, uns war Angst und Bange – mein Mann hockte sich hin und rief Candela – sie schaute zu uns und begann einen Sprint, wie ein Pfeil kam sie angeschossen und rannte in die Arme meines Mannes.
Dieser Moment ist nicht zu beschreiben, es war überwältigend.

Seitdem wird der große Spaziergang zum größten Teil ohne Leine und mit Spielzeug zelebriert.
Sie ist in der kurzen Zeit und das sind jetzt 3 Monate, zu unserem Sonnenschein geworden.
Auch mit unserem Kater Gino arrangiert sie sich – kein Katze-Hund Spiel.
Passen Hund und Mensch zusammen und ist der Mensch gewillt die Verantwortung ein Hundelebenlang zu übernehmen ist es egal ob man bereits Erfahrung in Hundehaltung hat oder absoluter Anfänger ist und mit dieser Einschätzung geht Frau Ackermann sehr Gewissenhaft um.
Wir sind glücklich, daß der Zufall uns auf die HP von “Körbchen gesucht geführt“ hat.

Vielen Dank liebe Steffi und
liebe Grüße an Alle, auch an die NochnieHundebesitzer und hätten doch gerne einen sich aber aus Unsicherheit nicht trauen

Die Wesselinger (Dieter, Beate, Candela, Gino und Nero)
8. November 2011