Darum WIEDER ein "KG- Hund"

Ein Bericht von Ulrike mit Benito, Chiaqui & Navida


Für uns steht eindeutig fest, die Suche hat ein Ende.
Auch beim nächsten Mal verlassen wir uns wieder auf Steffis 'Bauchgefühl'!br> So endete der erste Erfahrungsbericht 2009……


Seitdem ist viel Zeit vergangen!
Unser Weihnachtsengelchen 'Navida' hat mit ihrer Kumpeline 'Fenja' (die wir leider im Alter von 16,5 Jahren zu ihrem Bruder 'Folli' gehen lassen mußten) noch ein wunderschönes Jahr verbracht.
Für diejenigen, die neu auf diese Seite gelangen als Erklärung - Navida wurde mit 11,5 Jahren kurz vor Weihnachten in der Tötung zum "Entsorgen" abgegeben……. Deswegen Weihnachtsengel und der Name Navida von "feliz navidad"
Damals schon war es ein "blind date" - (alles im 1. Erfahrungsbericht nachzulesen)……

Vorher hätte ich mir niemals träumen lassen, einen Mitbewohner ins Haus zu holen, ohne ihn vorher kennen zu lernen. Aber damals bei Navida hatten wir halt nicht viel Zeit zu überlegen (hihi, und das war auch gut so)!!
Donnerstags auf KG gestoßen, den Vermittlungstext von Navida gelesen und da sie sowieso Sonntags in Düsseldorf landete…….
Natürlich vorher ein langes telefonisches Gespräch mit Frau Steffi Ackermann und ein noch viel längeres Vorstellungsgespräch und Vertragsunterzeichnung mit Frau Helene Mumoth, da Steffi zu dem Zeitpunkt in die Slowakei mußte.
All das, vom absolut liebevoll passenden Vermittlungstext, über die persönlichen Gespräche bis hin zum ewig offenen Ohr, wenn mal Probleme auftauchten und das nicht nur bei Navida, sondern damals auch bei gesundheitlichen Problemen von unserer 'Oma Fenja', finde ich bis heute einzigartig!!
Navida ist und bleibt unser lebenslustiger Sonnenschein - gesundheitlich topfit, bis auf ein paar altersbedingte Zipperlein. Ja und?!!
Hiermit möchte ich auch Mut machen, den Älteren eine Chance zu geben!!!

So, aber jetzt zur Vervollständigung des Rudels……..
Als wir Fenja gehen lassen mußten, folgte wieder eine schnelle Kontaktaufnahme mit Steffi.
Auch unsere Hunde sind mal ein paar Stunden alleine, aber ganz alleine ist für mich absolut unmöglich!
Deswegen mußte schnell ein passender Kumpel gefunden werden!
Und jetzt kommen wir zum ersten Satz dieses Berichts - Steffis Bauchgefühl…..

Alle Hunde, die schon in der Vermittlung vorgestellt waren, paßten irgendwie nicht.
Klar ich hatte meine "Schätzchen", z.B. 'Digger'. Vom Alter her wäre es ok und Navida liebt dunkle Kumpel, aber eigentlich zu groß usw., usw……
Also, Mail an Steffi und wie vermutet meine Favoriten paßten alle nicht.
Ich wußte es ja, also meine Bitte an Steffi:

Ich mache es jetzt anders als alle anderen, was soll ich mir jetzt Gedanken machen.
In diesem Fall geht es nicht um unsere Träume, sondern darum, daß der kleine Weihnachtsengel glücklich wird!! Deswegen werden wir auf Deinen Ratschlag hören; denn Du kennst die Hunde am besten und kannst auch Navida von diversen Treffen gut einschätzen.
Und wir....... Wir LIEBEN erst einmal alle Hunde. Wenn uns einer zulaufen würde, würden wir auch nicht sagen - nee, du siehst nicht wie unser Traumhund aus. War Navida eigentlich auch nicht, hihi. Wir haben eigentlich immer gedacht, daß Fenja das Kleinste ist, was uns je "passieren wird" und jetzt?? Ich sage nur die ganz, ganz große Liebe!!!! Wahnsinn..........
Letztendlich werden wir sowieso auf Deinen Rat vertrauen - DU hast die Hundeerfahrung und ein Jahr bei KG zeigt, wie sehr das immer paßt!!
Mit Navida haben wir auf jeden Fall schon einmal einen Traumhund und unser "Schneggelchen" muß glücklich werden, DAS ist das Wichtigste!!


Ja, das ist wirklich ein Auszug aus unserer Mail. Vielleicht alles sentimentaler Quatsch, aber alles, was zum "Kennenlernen" unserer Hunde dazugehört, habe ich aufbewahrt…….

Dann kam postwendend eine Antwort:

Ja, es gibt da einen - noch nicht in der Vermittlung, "Chiqui"!!
Lebt seit vier Jahren in der Perrera.
Er ist aufgrund der langen Knastzeit so was von bescheiden....


Ein wichtiges Kriterium war auf jeden Fall Chiaquis Größe, damit Navida noch lange Schritt halten kann!!
Absolut einleuchtend…….
Gleichzeitig folgten viele, viele Fotos.


Ja, so sah er einmal aus!
……und dann noch mein absolutes Lieblingsbild!


Eine meiner ersten Reaktionen:
Für mich ist der Hundeblick immer das Wichtigste und der paßt schon einmal!!

Dann unsere letzte Mail vor "Chiaquis" Ankunft……

Wir sind sooooo aufgeregt und mit Deinen ganzen tollen Fotos hat der Kerl uns sowieso schon um die Pfote gewickelt, hihi....... Aber keine Sorge, habe im Vertrag Deinen Text gelesen.
Ja, das ist auch für uns Premiere! Auch wir hatten noch nie einen älteren Hund, der sooo lange im "Knast" saß.
Falls tatsächlich mein eigener Hundeverstand für diesen Fall nicht reichen sollte, melde ich mich mit Sicherheit bei Dir oder Helene, da Ihr mit "Hundefrüchtchen" die weitreichenderen Erfahrungen habt!! …..oder es geht zur Hundeschule.
Aber egal was auch immer passiert, das stehen wir gemeinsam durch.
Chiqui wird bestimmt kein Rückläufer - Pfote drauf!!


Ja, das ist ein kleiner Auszug aus der ganzen Konversation.
Aus dem "liebenswerten Früchtchen", ist ein supertoller einzigartiger Hund geworden, der täglich besser wird!!
Weshalb ich das so ausführlich schreibe?
Wie Ihr seht, selbst im Vertrag wird ausdrücklich auf die Eigenarten jedes einzelnen Hundes hingewiesen!
Standard gibt es bei KG nicht und nichts wird verschwiegen. Im Vergleich zu anderem, für mich nach wie vor einzigartig!!

Ja, jetzt könnte ich auch noch einen langen Text zu Benito, dem Dritten im Bunde schreiben.
Dazu gibt es aber nur zu sagen, zu "Oma Navida" sollte kein 3. Hund - haha.
Kurz und knapp, Hundetreffen in Zülpich und Benito war mit seinen "Pflegeeltern" Helene und Franz auch dabei.
Was soll ich sagen - Liebe auf den ersten Blick und zwar aller beteiligten Zwei- und Vierbeiner - obwohl Reinhard bei uns eher der "Bremser" ist. So schnell kann es gehen…….
Trotzdem haben wir nicht an dem Tag entschieden, sondern noch in aller Ruhe darüber geschlafen!!
Diesmal hat auch Helene wieder ihr super Bauchgefühl bewiesen!! Danke dafür!
Stress hat es nie gegeben. Das Rudel war sich sehr schnell einig!!!
Aber das Allerwichtigste - Navida ist nach wie vor die absolute Königin des Rudels!
Ohne dem, hätten wir niemals so entschieden!!

Jetzt noch ein Wort, warum mehr als zwei Hunde so toll sind.
Sollte - ich hoffe erst in sehr, sehr ferner Zukunft - etwas passieren und einer den Weg zu "Lindas Gänsekeulenbude" antreten, bleibt keiner alleine zurück…….
Das ist für mich / uns mit einer der allerwichtigsten Punkte. Mal abgesehen davon, daß ein 'großes' Rudel immer tierischen Spaß bringt - spart Stromkosten und Fernsehprogramm……
Zum Abschluß noch ein Foto von Chiaquis Ankunft.


Mitten in der Nacht, später als 24.00 Uhr (genau weiß ich es nicht mehr)……
Für mich das absolut Faszinierende - Steffis Strahlen!!!
Wieder eine Hundenase glücklich gemacht und schon sind alle Strapazen vergessen!!!
Steffi, Hut ab und danke dafür!!!

Das alles und noch viel mehr, läßt mich erneut sagen…..
Für uns steht eindeutig fest, die Suche hat ein Ende.
Auch beim nächsten Mal verlassen wir uns wieder auf Steffis 'Bauchgefühl'!


Heute haben wir drei Traumhunde!!
Wer sehen will, wie glücklich das Rudel ist, kann es in den aktuellen Geschichten von April 2012 nachlesen……

Ulrike & Reinhard mit Navida, Chiaqui und Benito
Wegberg, April 2012