Darum ein "KG- Hund"


Wilma – ehemals Sentina aus Tirnau – ein Beweis


Ein Erfahrungsbericht von Claudia


Ja, es gibt viele Organisationen, viele Menschen die sich für den Auslandstierschutz einsetzen, jeder auf seine Weise. Doch ist man einmal auf „Körbchen gesucht“ gestoßen gibt es kein zurück mehr.
Man ist gefangen von dem unermüdlichen Einsatz Steffi Ackermann’s samt ihrem Mann, sowie den vielen Leuten, die alle auf ihre Weise helfen.
Die Homepage bietet alles, was man wissen sollte, wenn man ein Tier aus dem Ausland adoptieren möchte:
· Ausführliche, genial geschriebene Beschreibungstexte – es wird nichts verschwiegen, fast alle Hunde sind Steffi Ackermann persönlich bekannt.
· Gesundheitsinfos
· Wie – Wann – Wo bekomme ich mein Tier.
· Die Betreuung vor und nach der Vermittlung. Man kann sich mit allen Problemen an Frau Ackermann wenden.
· Und... und... und...
Wie haben wir KG und natürlich unsere Wilma (ehemals Sentina aus Tirnau/Slowakei), ein Schnauzer(Wuschel)mischling, die am 31. Mai letzten Jahres bei uns eingezogen ist, gefunden: Wir haben eine Hovawartdame – Hilde. Nach einem Schicksalsschlag (ich möchte dies nicht näher erörtern) mit unserem Spanier bin ich über Zergportal, wo ich ewig die „Grabsteine“ gelesen habe und irgendwann anfing mich doch wieder für die lebenden Hunde zu interessieren auf KG gestoßen. Ein weißer Wuschel namens Garfield hatte es mir angetan und der toll geschriebene Text. Da wir noch nicht bereit waren für einen neuen Hund, wurde ich erst einmal Patentante. Frau Ackermann hat mich angerufen und wir haben ein gutes Gespräch geführt. Sie hat mir die Angst genommen wieder einem Hund ein Zuhause zu geben. Garfield fand nach zwei Wochen Patenschaft ein Körbchen in der Slowakei.
Nachdem ich nun fast täglich als Morgenlektüre „Aktuelles“ usw. las, schauten eines Tages zwei braune Knopfaugen aus meinem Bildschirm. Sentina, ein schwarzer Wuschel (irgendwie bin ich auf den Wuschel gekommen), 1 ½ Jahre alt, süß und alle Gefühle, die man so hat, wenn man sich in ein Tier verliebt, kamen hoch.
Die Mühlen fingen an zu mahlen.
Mein Mann war auch begeistert und Hilde? - hoffentlich auch.
Ich schrieb eine Bewerbung, es folgten Telefonate.
Sentina machte erst noch eine Woche Zwischenstation bei Frau Ackermann und am 31. Mai war es soweit. Wir fuhren total aufgeregt nach Zülpich und im „Ackermannschen Garten“ lernten wir Sentina kennen.
Ich hatte Bedenken - zwei Hündinnen - doch der Funke sprang sofort über.
Das so genannte Bauchgefühl von Frau Ackermann hat sich dabei bewahrheitet.
Auch wir waren völlig begeistert und wir durften Sentina, die wir Wilma „tauften“ (den Namen fand Frau Ackermann nicht so doll) noch am selben Tag mitnehmen.
Bis heute haben wir keinen Tag bereut und Wilma hat sich ziemlich schnell eingelebt.
Anfangs hatte sie Angst vor Flaschen oder Gegenständen die man in der Hand hielt und vorm Fotografieren (meine Leidenschaft).
Durch viel Liebe, Vertrauen, ein Teleobjektiv und natürlich Hilde hat sie diese Ängste völlig verloren.
Sie ist eine wunderbare, selbstbewusste, manchmal herrlich zickige Hundedame.

Wir sind unendlich dankbar und wünschen Steffi Ackermann weiterhin viel, viel Kraft für ihr „Hundeleben“ und auf das alle Hunde/Katzen ein „Körbchen“ finden.
Es macht immer noch Freude sich an verschiedenen Projekten zu beteiligen, natürlich jeden Morgen „Aktuelles“ lesen, usw., usw...
Wir können nur jedem Tierfreund „Körbchen gesucht“ empfehlen.
Zögern Sie nicht, mailden Sie sich einfach...

Viele Grüße
Claudia Wilkes
(gestaltungwilkes@aol.com)