Das Tierheim in Poio erhält ein Upgrade

Stand 13. Oktober 2020

Am 14. Mai 2016 habe ich das Tierheim in Poio das erste Mal besucht.
Es hat geregnet, naß, kalt, grau, unfreundlich.
Da wurde so richtig deutlich, wie "ärmlich" das Tierheim ist.



Es gab den Quarantänezwinger, in dem Hans lebt, gleich am Eingang.



Dann folgen die fünf "alten" Zwinger, die im vorderen Teil lediglich ein Wellblechdach haben.
Es regnet durch die Gitter.



Und wenn die Sonne scheint, spenden sie keinen wirklichen Schatten.



An die fünf "alten" Zwinger schließen sich eine "Küche" mit WC für die Menschen und zwei viel zu kleine Lagerräume an.







Nach der "Küche" folgen die drei "neuen" Zwinger.
Diese haben ein Dach aus Isoliermaterial.
Aber auch dieses schützt nicht vor der Sonne, die von vorne in den Zwinger scheint.
Oder vor dem Regen, den der Wind durch die Gitter treibt.

Nach den drei "neuen" Zwingern gibt es noch einen kleinen Auslauf, der über keine Überdachung verfügt.





Das Tierheim hat keinen Stromanschluß.

Es gibt also viel zu tun.
Packen wir's an.

Bei "Aktuelles" habe ich regelmäßig über die Bauarbeiten berichtet.
Aber es ist so schade, wenn die Bilder und der tolle Erfolg einfach zwischen vielen anderen Infos verschwinden und später im Archiv landen.
Deshalb habe ich heute (22. Juli 2017) beschlossen, daß es einen "Upgrade-Bericht" gibt, den ich in unregelmäßigen Abständen aktualisiere.

Jetzt gilt es erst mal zusammen zu fassen, was bis heute passiert ist.
Das ist eine ganze Menge.


Mai 2016

Die Lagerräume werden komplett ausgeräumt, gründlich sauber gemacht und gestrichen.









Juni 2016

Die ersten Regale werden angeschafft und aufgebaut.







Außerdem werden Plastikboxen angeschafft, um die Hilfsgüter aus KG-Land zu verstauen.



Juli 2016

Dann wurde geräumt, organisiert, geräumt, organisiert...





August 2016

Da der Zaun rund ums Tierheim ziemlich marode ist, wurden Zaunelemente besorgt.









Diese wurden vor dem alten Zaun montiert.
Ausbruch ausgeschlossen.













September 2016

Auf dem Gelände der Protektion Civil entsteht eine Waschküche mit weiteren Lagerkapazitäten.





Oktober 2016

Auch im Tierheim wird weiter renoviert.
Die Küche ist leer geräumt und wird gestrichen.







Sieht gleich ganz anders aus.







Die Waschküche auf dem Gelände der Protection Civil nimmt Formen an.





Die Küche im Tierheim wird wieder eingeräumt.







Für die Waschküche werden eine Waschmaschine und ein Trockner angeschafft.





Außerdem weitere Regale, um Waschküche und Küche im Tierheim auszustatten.









November 2016

Die Regale werden gestrichen, damit sie wasserfest sind.
Endlich gibt's mal Fotos von der Aktion.
Langsam kommt System in die Tierheimküche.











Immer mehr Hilfsgüterpakete trudeln ein, so daß sich das Lager langsam füllt.





Dezember 2016

Bauabschnitt Eins beginnt

Im ersten Bauabschnitt ist geplant:
- Im hinteren, kleinen Auslauf einen Zwinger zu bauen, der dann auch gleichzeitig als Überdachung für den Auslauf dient
- Neben dem neuen Zwinger ein zusätzliches Lager zu bauen, das aber so kontruiert ist, daß es auch als Zwinger genutzt werden kann
- Die Wellblechdächer der alten Zwinger gegen isolierende "Sandwich-Dächer" zu tauschen
- Auf der Vorderseite der Zwinger eine Überdachung über den Weg zu bauen, damit es nicht mehr in die Zwinger regnet und die Sonneneinstrahlung reduziert wird.
- Eine Abflußrinne entlang der Vorderseite der Zwinger muß gebaut werden

Los geht's im hinteren Auslauf.















Fast fertig.











Die Abflußrinne auf der Vorderseite der Zwinger wird gebaut.
So läuft Regenwasser nicht mehr in die Zwinger und Wasser vom Reinigen bleibt nicht mehr vor den Zwingern auf der Wiese stehen.









Januar 2017

Weiteres Baumaterial trifft ein.
Der Weg vor den Zwinger muß angepaßt werden, damit die Überdachung möglich ist.









Die Abflußrinne wird weiter gebaut.



Die Metalarbeiten im hinteren Auslauf beginnen.
Noch fehlen ja die Gitter.







Februar 2017

Im Tierheim werden einige "Kleinigkeiten" gebraucht.
Unter anderem ein Futtereimer auf Rädern.







Es ist gelungen einen Generator zu organisieren und diesen nach Poio liefern zu lassen.





März 2017

Die Ausstattung des neuen Lagers mit Regalen beginnt.
Und auch das Futterlager bekommt ein ganz stabiles Regalsystem.



Die Gitter vor dem neuen Zwinger und dem Lager/Notfallzwinger sind montiert.





Bauabschnitt zwei beginnt

Auch wenn der erste Bauabschnitt noch nicht beendet ist, muß der Zweite geplant werden.
- Der Generator braucht ein "Haus"
- Weitere Lagerkapazitäten sind wünschenswert, denn der Notfallzwinger / Lager ist auf lange Zeit bewohnt
- Das Gelände neben dem Tierheim soll umzäunt und ins Tierheim integriert werden
- Die Böden der Zwinger sollen gefliest werden, damit sie leichter zu reinigen sind und die Hunde nicht mehr so rutschen

Bevor die Natur Gas gibt, wird das Grundstück neben dem Tierheim gerodet.







Die Bretter für die Regale im Futterlager und im neuen Lager treffen ein.









Bäume werden auf dem Gelände des neuen Auslaufs gepflanzt.
Sie sollen später Schatten spenden und bei leichtem Regen als Schutz dienen.





Außerdem werden Plastikboxen und weitere Kleinigkeiten im Tierheim gebraucht.



Auf daß die Lager voll werden.







April 2017

Auch wenn ich mich wiederhole: Gut sieht das aus.









Leider gefällt es auch den Mäusen.
Also muß ein Rudel "Mäuseschreck" her.



Auch wenn's schwer fällt zu glauben.
Es wurden noch mehr Plastikboxen gebraucht.



Eine Investition, die sich lohnt.





Mai 2017

Die Arbeiten an der Überdachung des Weges beginnen.





















Die Wellblechdächer werden von den alten Zwingern entfernt und gegen "Isolierdächer" getauscht.





Die Überdachung wächst weiter.











Juni 2017

Und weiter wächst die Überdachung.
Das dauert "so lang", weil die Arbeiter des Ayuntamiento auch immer mal wieder an anderen Baustellen gebraucht werden.





Der Kostenvoranschlag für die Baumaterialien des zweiten Bauabschnitts ist gekommen.
Da ist eine Sondersammlung nötig.





Juli 2017

Weitere Baumaterialien werden geliefert.













Die Bauarbeiten für das "Generator-Haus" und ein weiteres Lager beginnen.







Der bereits fertig gestellt Teil der Überdachung erhält eine Regenrinne.





Am "Generator-Haus" wird weiter gebaut.















Und dann sind da die Bilder, die heute gekommen sind.
Sie haben mich so begeistert, daß ich beschlossen habe diesen Upgrade-Bericht zu schreiben.

Der Generator ist in sein "Generator-Haus" gezogen.
Bald wird es Strom geben, im Tierheim in Poio.































Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht im Tierheim in Poio.
Hier an dieser Stelle wird's immer mal eine Aktualisierung geben, so daß man das "große Ganze" nicht aus dem Blick verliert.

Vielen Dank noch mal an Alle, die dieses Upgrade möglich machen.

Nachtrag 26. Juli

Weiteres Baumaterial wird geliefert.





Die Befestigung der Pfosten, die die Überdachung tragen, wird verstärkt.
Gleichzeitig wird die Ablaufrinne vor Beschädigung geschützt.



Das "Generator-Haus" / Lager wird mit dem Zwingertrakt verbunden.



Nachtrag 4. August

Letzten Samstag war ich im Tierheim in Poio und konnte mich selbst vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen.
Bilder dazu gibt's im entsprechenden Reisebericht.

Die alten Wellblechdächer werden auf der Rückseite des "Generator-Haus" / Lager montiert.
Sie dienen als zusätzlicher Wetterschutz.





Der neue Bodenbelag (rutschfeste "Fliesen" die leicht zu reinigen sind) wird verlegt.
Erst im Generator-Haus.



Dann draußen.



In den Zwingern und den Gang entlang.











Nachtrag 11. August

Anfang der Woche ist weiteres Baumaterial ins Tierheim geliefert worden.





Das wurde auch gleich verbaut.
Der neue Bodenbelag ist so gut wie fertig.













Und das neue Generatorhaus / Lager hat eine Regenrinne bekommen.



Das Tierheim sieht irgendwie ganz anders aus - trotz des Baustellen-Chaos.



Nachtrag 22. September

Lang hat's gedauert, weil die Bauarbeiter des Ayuntamiento anderweitig beschäftig waren.
Aber jetzt geht's weiter im Tierheim in Poio.
Die Baumaterialien für die Überdachung vor den Zwingern sind geliefert worden.
Die Teile, die ursprünglich dafür gedacht waren, sind am Generator-Haus verbaut worden.
Spanische Planung eben...







Nachtrag 11. Oktober

Endlich wird mit dem Bau der Überdachung begonnen.
Löcher werden gebuddelt.



Die Pfosten stehen.



Nachtrag 26. Oktober

Am 13. Oktober war ich mal wieder selbst im Tierheim in Poio.
Die Fortschritte sind deutlich zu sehen - wenn auch schlecht zu fotografieren.



Die Bauarbeiten an der Überdachung gehen leider nur schleppend voran.



Dafür gibt's jetzt in diesen beiden Zwingern...





... eine Trennwand.
So ist der Schlafbereich windgeschützt.
Und besser isoliert ist der Bereich durch das neu angebrachte Dach auch.



Es sind die kleinen Fortschritte, die zählen.

Und große Fortschritte wird es auch noch geben.
Das Gelände neben dem Tierheim, das ja als Auslauf umzäunt werden soll, ist (mal wieder) gerodet.
Ob und wie es weiter geht, werde ich selbstverständlich berichten.



Nachtrag 11. Dezember 2017

Die Bauarbeiten in Poio sind unbeschreiblich.
Erst passiert ewig nix.
Und dann geht's dermaßen Schlag auf Schlag, daß ich nicht hinterher komme.

Bei der Überdachung der Zwinger hat sich leider nichts mehr getan.
Das wäre so wichtig, weil es Winter ist und je nach Wind ordentlich in die Zwinger rein regnet.
Aber der Schweißer kommt nicht bei.
Und ohne den geht nix.

Dafür wächst der neue Auslauf in einer Geschwindigkeit, die Staunen läßt.

Der Graben für die Mauer wird Mitte November vermessen.





Und dann auch gleich ausgehoben.



Ende November kommt zum ersten Mal der Beton-Mischer.



Das Fundament für die Mauer wird gegossen.



Der Container läßt hoffen, daß die Bauarbeiter jetzt wieder häufiger kommen wollen.



Die ersten Steine sind geliefert worden.



Und dann kam Rosa mit fotografieren nicht mehr nach.



Die Mauer außen rum wird gebaut.
Der Auslauf bekommt eine "Zwischen-Mauer", so daß man zeitgleich zwei Gruppen Hunde laufen lassen kann.
Da auf die Mauer noch ein Zaun kommt, werden Pfosten gesetzt, um den Zaun montieren zu können.
Das alles wird im Zickzack gebaut.
Aus verschiedenen Perspektiven sieht das dann so aus.























































Nachtrag 20. Dezember 2017

Na endlich.
Die Bauarbeiten an der Überdachung gehen weiter.



Nachtrag 22. Dezember 2017

Das Material für den Zaun des neuen Auslaufs wird geliefert.











Nachtrag 24. Dezember 2017

Die Arbeiten an der Überdachung gehen weiter.







Nachtrag 9. Januar 2018

Zugegeben, das spanische "Bau-System" durchschaue ich nicht so ganz.
Die Arbeiten an der Überdachung ruhen zu Zeit.
Dafür wird - auch bei wirklich miesem Wetter - am Zaun rund um den neuen Auslauf gebaut.
Es geht gut voran.









Nachtrag 28. Januar 2018

Zwischenzeitlich war ich selbst in Poio und habe mir den Auslauf angeguckt.



Der Zaun ist geschätzt 2,5 Meter hoch.
Da kommt so schnell kein Hund drüber.



Viel Platz für "abgesicherte" Bewegung.



Ein Video gibt's auch.

Video: Der Auslauf in Poio

Sehr ärgerlich ist, daß die Überdachung vor den Zwingern noch immer nicht fertig gestellt ist.
Das Material liegt - seit Monaten - da rum und wird nicht besser.
Elisa nörgelt ständig beim Rathaus, daß das endlich erledigt wird.
Nicht nur, weil die Baumaterialien kaputt gehen. Sondern auch, damit es endlich nicht mehr in die Zwinger regnet.
Leider sind die Mädels auf die Bauarbeiter des Rathauses angewiesen. Denn das Tierheim ist Eigentum des Rathauses. Wenn die Politiker nicht mitspielen, dann ist da nix zu machen.



Nachtrag 5.Februar 2018

In den letzten Tagen hat der neue Auslauf im Tierheim in Poio Türen und Tore bekommen.
Er ist schon im Einsatz.
Hier einige Fotos.









Nachtrag 28.Februar 2018

Wunder dauernd doch immer wieder etwas länger.
Aber sie passieren.

Endlich wird an der Überdachung in Poio weiter gearbeitet.



Nachtrag 17. Juli 2018

Seit Monaten warten wir darauf, daß die Arbeiten an der Überdachung in Poio abgeschlossen werden.
Die Politiker im Rathaus blocken einfach alles ab.
So sieht's aktuell aus.



Nachtrag 27. Januar 2019

Nach wie vor tut sich baumäßig nichts im Tierheim in Poio.
Die Politiker im Rathaus... ohne Worte.

Wenn es regnet, sind die Ausläufe wirklich trostlos.
Zwar wurde aus dem Baumaterial, das eigentlich für die Überdachung der Zwinger gedacht ist, in einem der Ausläufe ein kleines Dach gebaut.
Aber das langt vorne und hinten nicht.

Video

Leider verbietet die Forstverwaltung, daß im Auslauf "feste Bauwerke" errichtet werden.
Wobei eine Erlaubnis auch nicht helfen würde, so lange das Rathaus alles abblockt.

Also muß improvisiert werden.
Dächer müssen her - nicht nur als Regenschutz, sondern auch als Sonnenschutz.
Gestern ist der erste Prototyp gebaut worden.








Nachtrag 10. Februar 2019

Endlich!
ENDLICH haben sich mal wieder zwei Arbeiter des Rathauses im Tierheim in Poio blicken lassen und die noch fehlende Überdachung vor die letzten Zwinger montiert.
Jetzt kann es endlich nicht mehr in die Zwinger regnen.
Okay, die Regenrinne fehlt noch. Aber das Wichtigste bzgl. des Daches ist ENDLICH erledigt.





Läßt das für die Stromversorgung hoffen?
Tut sich da jetzt auch endlich was?
Ich traue mich nicht zu hoffen.
Wobei es wirklich eine Katastrophe ist, daß das Tierheim keinen Strom hat.
Somit gibt es nämlich auch kein heißes Wasser.


9. März 2019

Die Gehwegplatten, die im Dezember provisorisch von Marcela, Jesus und Rosa gelegt worden sind...



... sind jetzt von Profis verarbeitet worden.









5. Mai 2019

In den letzten Wochen ist im Tierheim in Poio wie wild gebaut worden.
Immer, wenn es das Wetter zugelassen hat, waren die Arbeiter da.
Hier kommen einige Bauimpressionen.


































































23. Mai 2019

Nach einer wetterbedingten Pause gehen die Bauarbeiten in Poio endlich weiter.







24. Mai 2019

Und weiter geht's.












27. Mai 2019

Jetzt geht es wirklich in rasantem Tempo voran.







4. Juni 2019

Der Boden im Tierheim in Poio ist so gut wie neu.
Das alte Tierheim wurde komplett "betoniert" - sowohl der vordere Teil, als auch der hintere Auslauf.
Im neuen Auslauf wurde rundum ein "Weg" betoniert, um die Mauer vor Grabungsarbeiten zu schützen.
Es sieht großartig aus.
Leider kommt's auf den Fotos nichts so richtig raus.













Jetzt fehlt "nur" noch die Verkabelung, damit das Tierheim auch Strom hat.
Hoffentlich gibt's jetzt nicht wieder eine ewig lange Pause.
Seufz...


20. Juni 2019

Diese Bilder sind im Prinzip eine Dopplung der vorherigen.
Dennoch ergänze ich sie, weil ich sie bei meinem Besuch am 7.-8. Juni im Tierheim selbst gemacht habe.
Der Boden ist wirklich großartig.











27. September 2020

Lange, lange, lange ist baumäßig überhaupt nichts passiert im Tierheim in Poio.
Und als es endlich los gehen sollte, mit der Verkabelung des Tierheims, kam die "Corona-Maßnahms-Krise" dazwischen.
So ist noch mal viel, viel Zeit vergangen.
Aber jetzt endlich kann ich melden, daß das Tierheim in Poio an den Generator angeschlossen ist.
Es gibt Licht und warmes Wasser.



















Weitere Baumaßnahmen sind für den Augenblick nicht geplant.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben dem Tierheim in Poio ein Upgrade zu verpassen.

13.Oktober 2020

Es ist Licht!

Hier ein Video (mit Ton).



13. Oktober 2020