Ist der Hund kinderkompatibel?

Die meisten Hunde können ohne Probleme in eine Familie mit größeren Kindern vermittelt werden. Mit größer meine ich 5 / 6 Jahre und aufwärts.
In dem Alter können Kinder Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Hundes nehmen und verstehen, daß das Tier auch mal seine Ruhe haben will.
Viele Hunde können auch in eine Familie mit kleinen Kindern vermittelt werden. Dann müssen natürlich die Eltern viel besser aufpassen.
Denn – das ist ganz klar – ein Hund muß sich von einem Kind nicht alles gefallen lassen. Er darf sagen: Stop! Das will ich nicht. Dann knurrt er. Wenn das Kind auf diese Form der Kommunikation nicht reagiert, wird der Hund schnappen. Was soll er sonst tun? Einen Zettel schreiben?
Wenn also ein Hund nach einem Kind schnappt ist IMMER der Erwachsene Schuld, der gepennt hat.