Die ehemaligen Partner von Körbchen gesucht


Ehemalige Partner?!
Warum ehemalige Partner?
Wäre es nicht besser dauerhaft mit einem Partner im Ausland zusammen zu arbeiten, um die Situation vor Ort nachhaltig zu stabilisieren und zu verbessern?

Ja, das wäre es.
Und das ist eigentlich auch das Ziel von "Körbchen gesucht".
Leider hält eine Partnerschaft irgendwie nie länger als ein paar Jahre.
Wie kommt das?

Nun, das hat sicher mehrere Ursachen.

Zum einen liegt es daran, daß es bei "Körbchen gesucht" auch nach Jahren keine Routine und keine Schlamperei gibt.
Auch nach Jahren müssen die Informationen über die Körbchensucher stimmen.
Alter, Schulterhöhe, Impf- und Entwurmungsdaten, Chipnummern, Charakterbeschreibungen und, und, und müssen korrekt sein.
Wenn aus der Hündin ein Rüde wird, weil die Sorgfalt vor Ort fehlt, dann wird's Zeit...
Fehler können überall passieren.
Aber die gleichen Fehler und Schlamperei über Monate ist NICHT akzeptabel.
Im Interesse der Körbchensucher nicht.
Und im Interesse der Körbchengeber erst Recht nicht.

Doch wie kann es zu einer solchen Schlamperei kommen?
Wenn wir eine Zusammenarbeit beginnen, dann ist die Situation vor Ort "verbesserungswürdig", wenn ich das mal so formulieren darf.
Es gibt viel zu tun und die KG'ler packen's an.
Irgendwann sind dann die Wünsche der Menschen vor Ort erfüllt.
Der OP- Raum ist eingerichtet.
Der Welpen-Kranken-Container steht.
Zudem ist noch ein finanzielles Polster auf dem Konto.
Warum also weiterhin sorgfältig arbeiten?

Die Erfahrung, daß der "Mohr (KG) gehen darf, wenn er seine Schuldigkeit getan hat", haben wir schon mehrfach gemacht.
Und wir werden sie auch sicher wieder machen.
Doch das schreckt uns nicht ab.
Denn die Tiere können ja nichts dafür, daß wir Menschen so sind, wie wir nun mal sind.

Und wir Menschen sind so, daß wir auch an uns denken.
Das muß ja auch sein.
Nur, wenn das eigene Leben lebbar bleibt, ist man in der Lage sich für andere - die Körbchensucher - einzusetzen.
Wenn aber Gelder, die für die Tiere gedacht waren, in "andere Kanäle fließen" und die "Weihnachtsgeschenke von Freunden und Familie" finanziert werden, dann ist da ganz sicher was nicht in Ordnung.
Kriege ich das mit (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist - wie sich leider immer wieder heraus stellt - besser), sage ich meine Meinung deutlich.
Unmißverständlich.
Glasklar und in keinster Weise diplomatisch.

Wer dann beleidigt ist, ist selber schuld.

Natürlich habe ich eine große Klappe - das macht die Zusammenarbeit mit mir nicht einfach.
Und ich habe mir ein ausgesprochen emotionales Hobby ausgesucht, bei dem es oftmals um Leben und Tod geht. Da kann man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber das wissen Alle, die sich auf eine Zusammenarbeit einlassen.

Interessanter Weise stört "meine Art" die Leute immer erst dann, wenn sich die Situation vor Ort ziemlich stabilisiert hat.
Ein Schelm, wer da entsprechende Schlußfolgerungen draus zieht.

Nun...
Natürlich kann man argumentieren, daß ich nicht so pingelig sein soll.
Denn schließlich geht's um die Tiere.

Aber genau weil es um die Tiere geht, BIN ich pingelig.
Bei Körbchen gesucht wird "sauber" gearbeitet - damit wir auch noch in einigen Jahren die Möglichkeit haben, Tieren in Not zu helfen.
Denn das wird wohl leider erforderlich sein.

Jetzt aber genug geschwafelt.
Werfen wir einen Blick auf unsere ehemaligen Partner und auf daß, was KG schon alles vor Ort bewirkt hat.
Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle KG'ler, die meine Denkweise mittragen und meine Arbeitsweise unterstützen - im Interesse der Tiere.

Der Vollständigkeit halber möchte ich schnell noch erwähnen, daß die Infos über unsere Arbeit bei Duo Ibiza und CAI Ibiza leider irgendwann einem Datencrash zum Opfer gefallen sind.


Das Tierheim bei Moana Das Tierheim bei Moana
August 2019 bis Sommer 2021
Tierschutzverein Barro Tierschutzverein Barro
August 2019 bis März 2020
Tierheim bei Santiago Das Tierheim bei Santiago - in Vilagarcia de Arousa
April 2013 bis April 2019
Gran Canaria Cristina - ein kleines, privates Tierheim auf Gran Canaria
Juni 2012 bis Mai 2017
Extremadura Die Perrera von Almendralejo
November 2009 bis Dezember 2013
Asturien Mieres in Asturien
Die Zusammenarbeit wurde von spanischer Seite abgesagt

Teneriffa Teneriffa
Aufbau einer Zusammenarbeit wurde von Januar bis September 2011 vergeblich versucht

lanza Lanzarote
Der eigene Verein hat die Arbeit übernommen

Teneriffa Güimar - ein privat betriebenes Tierheim auf Teneriffa
Aufbau einer Zusammenarbeit wurde von September bis Dezember 2010 vergeblich versucht

grancanariaalles Gran Canaria - Hier landen die Hunde der "größten Hunde- Insel"

Zusammenarbeit ist im August 2010 zu Ende

kom Komarno - ein Tierheim in der Slowakei

Zusammenarbeit mußte im Juni 2009 eingestellt werden

kom Tirnau - ein Tierheim in der Slowakei

Zusammenarbeit leider nicht mehr möglich

polen Cichy Kat
Ein Tierheim in Polen

Zusammenarbeit ist leider eingeschlafen.